SEO Grundlagen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein seltsames Geschäft. Es ist voll von Vermutungen, Fehlinformationen und falschen Theorien. SEO-Geschäfte sind zu oft reiner Hokus Pokus. Wenn Sie also jemanden damit beauftragen, haben Sie eine Chance von fünf, dass es gut läuft. Deshalb müssen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verstehen, damit Sie entweder selbst eine suchmaschinenfreundliche Website erstellen können oder eine Firma finden, die weiß, was sie tut.

Entscheiden Sie, welche Such-Engines Sie interessieren

In Deutschland interessieren Sie sich eigentlich nur für zwei Suchmaschinen: Google und Bing. Ja, es gibt auch noch Yahoo!, aber Yahoo! bezieht die Suchergebnisse von Bing, d. h. wenn Sie im Bing-Index sind, sind Sie auch bei Yahoo! Und die meisten Websites, die eine Suchfunktion anbieten, beziehen ihre Ergebnisse von einem dieser beiden Systeme. Diese beiden Systeme sind für etwa 99 Prozent aller Suchanfragen bei Suchmaschinen verantwortlich, der Rest wird auf kleinen Websites wie Ask.com durchgeführt. Wenn man allerdings sich rein auf Google beschränkt hat man schon 90% des Traffics abgedeckt.

Aber es gibt noch andere Dinge zu berücksichtigen. Eine große Anzahl von Suchanfragen wird auch auf Websites durchgeführt, die nicht als Suchmaschinen gelten, wie YouTube und E-Commerce-, Preisvergleichs- und Produktsuch-Websites wie Amazon.com,  eBay.de und andere. Wenn Sie also Produkte verkaufen, müssen Sie diese Websites wirklich verstehen.

Auch Instagram und Facebook sind hochinteressant

Hier kann man zum Beispiel Umfragen starten für den EntscheiderClub.

Schlüsselwörter: Die Grundlage von SEO

SEO basiert auf Schlüsselwörtern: die Wörter, die Menschen in Suchmaschinen eingeben, wenn sie nach den von Ihnen verkauften Produkten und Dienstleistungen oder den von Ihnen angebotenen Informationen suchen. Die gleichen Wörter müssen auf Ihrer Website an den richtigen Stellen erscheinen, damit Ihre Seiten als Treffer für diese Suchanfragen angesehen werden. Sie müssen auch im Ankertext von Links erscheinen, die auf Ihre Website verweisen.

Wenn Sie die falschen Schlüsselwörter verwenden, werden Sie nicht mit Ihren potenziellen Kunden in Verbindung gebracht, d. h. mit den Menschen, die über die Suchmaschinen auf Ihre Website kommen sollen.

Sie denken vielleicht, Sie wüssten, welche Schlüsselwörter für Sie, Ihr Unternehmen, Ihren Blog, Ihre gemeinnützige Organisation oder was auch immer wichtig sind. Das tun Sie aber nicht. Einige der Schlüsselwörter, die Sie im Kopf haben, sind wahrscheinlich nicht so wichtig, während Sie mit ziemlicher Sicherheit auch einige wichtige Wörter übersehen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Keyword-Analyse durchführen, um herauszufinden, wonach die Leute tatsächlich suchen. Lassen Sie diese Phase nicht aus, sie ist unerlässlich!

Die zwei Seiten der SEO

On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung sind im Wesentlichen zwei Seiten der Suchmaschinenoptimierung. Mit On-Page-Optimierung sind die Maßnahmen gemeint, die Sie an Ihren Webseiten vornehmen, um sie „suchmaschinenfreundlich“ zu machen. Das Einfügen von Schlüsselwörtern in URLs, Überschriften und Titel-Tags, die Verwendung von strukturiertem Datenmarkup zur Kennzeichnung von Informationen, das schnelle Laden der Seiten in den Browsern der Benutzer usw. fallen alle unter die On-Page-Optimierung.

Bei der Off-Page-Optimierung geht es darum, dass Links von anderen Websites auf Ihre Website verweisen, d. h. Backlinks (weil sie auf Ihre Website zurückverweisen). Sie brauchen eine Vielzahl verschiedener Arten von Links, darunter Links von beliebten Websites und Links mit guten Schlüsselwörtern im Ankertext (der Text, der gelesen und angeklickt werden kann).

Was ist wichtiger, On-Page-Optimierung oder Off-Page-Optimierung? Beide sind wichtig, und beide können Teil einer guten SEO-Strategie sein. Bei einigen SEO-Kampagnen ist die On-Page-Optimierung wichtiger als die Off-Page-Optimierung, während bei anderen Kampagnen die Off-Page-Optimierung wichtiger sein kann als die On-Page-Optimierung.

Aber hier geht es um ein wirklich wichtiges Konzept, das Sie verstehen müssen und dem Sie wahrscheinlich widersprechen werden! Aber hier ist es: Off-Page-Optimierung ist wirkungsvoller als On-Page-Optimierung! Links sind wirkungsvoller als Inhalte.

Eine wirklich gute Link-Kampagne kann sogar Websites mit mittelmäßigem Inhalt aufwerten. Aber es spielt keine Rolle, ob Sie den besten Inhalt haben. Wenn Ihr Linkprofil schlecht ist, wird Ihre Website nicht gut ranken.

Warum ist das so? Weil Links Stimmen sind. Die großen Suchmaschinen betrachten Links, die von hundert anderen Websites auf Ihre Website verweisen, als hundert Stimmen der Internetgemeinschaft für Ihre Website.

Obwohl Sie also die On-Page-Optimierung verstehen müssen, dürfen Sie die Verlinkung nicht ignorieren und müssen vielleicht sogar mehr Zeit auf die Verlinkung als auf den Inhalt verwenden.

 

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