Die beliebtesten Nebenjobs im Bereich Social Media

Im Laufe der Weiterentwicklung des digitalen Zeitalters haben sich eine Vielzahl an verschiedenen Jobs hervorgetan, von denen noch vor Kurzem noch nicht die Rede war. Nicht zuletzt tut sich in der Sparte Social Media so einiges auf. Und besonders für Minijobber und diejenigen, die Internetaffin sind, Spaß an der Materie in diesem Bereich an sich sind haben, ergeben sich etliche Möglichkeiten einen Nebenjob zu ergattern – und auch darüber hinaus.

Denn allein um die vielen Kanäle und Portale im Internet zu bedienen und professionell´mit Posts und Kommentaren und Input oder Content zu füllen, sind kluge Köpfe und Social Media Experten oder gar Influencer immer häufiger gefragt. Im großen Stil für Konzerne aller Branchen, wie aber auch für Unternehmen und Betriebe aller Größenordnungen.

Agenturen boomen

Immer mehr Agenturen, die sich den Service auf die Fahne geschrieben haben, Unternehmen dabei zu unterstützen, nicht nur ihre Websites professionell einzurichten und aufzustellen, Social Media Kanäle einzurichten, den E-Commerce in die Hand zu nehmen und ganze Marketingstrategien via Internet auf die Beine zu stellen, schießen wie Pilze aus dem Boden. Sie sind es, die mit cleveren Strategien und Vorgehensweisen nicht nur die verschiedenen Bereiche mit Content füllen, sondern sie kümmern sich intensiv um einen ganzheitlichen Auftritt in den jeweiligen, Firmen bezogenen Social-Media-Kanälen. Auch hier können sich allein in diesem Sektor jede Menge Jobs auftun. Um bei einer Social Media Agentur zu arbeiten, muss man in erster Linie fit in Bezug auf das Erstellen von professionellen Social Media Accounts sein. Ebenso werden regelmäßig Social Media Kampagnen ins Leben gerufen, die auf die jeweiligen Belange und Wünsche der Auftraggeber erstellt werden. Auch das Entwickeln der kreativen Marketing Konzepte aller Art für Facebook und Instagram, oder auch Twitter beispielsweise, gehört mit dazu. Man ist quasi Ansprechpartner in allen Belangen der Community auf der digitalen Ebene.

Social Media Manager

Ein durchaus gefragter, wie lukrativer Job. Viele Unternehmen fühlen sich oftmals völlig überfordert, wenn sie eine Firmenwebsite erstellen wollen, oder gar auf verschiedenen Social Media Plattformen die richtigen Worte zu finden und die Profile mit regelmäßigem Input und Content zu füllen. Dies kostet Zeit und vor allem auch die richtige und zeitgemäße Vorgehensweise. Denn so einfach frei nach Belieben zu posten und los zu schreiben, kann unter Umständen nicht nur zu einer peinlichen Situation führen. Das Ganze kann auch zu sehr geschäftsschädigende Unterfangen werden mit ungeahnten Ausmaßen. Besonders die Post und Kommentare auf den verschiedenen Kanälen und die Art und Weise der jeweiligen Äußerungen müssen stimmig mit dem Unternehmen konform sein und gekonnt platziert werden.

Hier sind die Posten des Social Media Managers sehr gefragt und eben die Profis auf diesem Gebiet. Dabei muss noch nicht einmal eine jeweilige Ausbildung vorhanden sein, sondern eher das fundierte Wissen und auch die Positionen und Darstellungen in eigener Sache auf den gewünschten Portalen und Kanälen. So kann sich der potenzielle Arbeitgeber schon im Vorfeld ein Bild über die Fähigkeiten, die Arbeitsweise, das Know-how und Co. auf diesem Gebiet machen. Das Bestücken der Kanäle mit Fotos in der richtigen Auflösung und Eignung für die Posts, wie aber vor allem die Schreibweise und Ausdrucksweise innerhalb der Kommentare, mit den dazugehörigen Funktionen und zusätzlichen Dingen, die ganz zielgruppengerecht positioniert werden sollen und vielem mehr, ist der Social Media Manager in jedem Betrieb eine wichtige Person, die diese Dinge im Handumdrehen erledigen können. Als Nebenjob und Zubrot neben dem Hauptberuf möglich, wie aber auch hauptberuflich. Denn die Nachfrage steigt und Unternehmen wissen, wie wichtig die richtige Präsenz auf diesen Kanälen ist. Besonders prädestiniert für solche sind Personen, die eng am Zahn der Zeit sind und sich zum Beispiel mit den neusten Disney Filmen auskennen oder Bescheid wissen, welche Trends auf TikTok gerade gefragt sind.

Social Media und Onlineshop

Auch hier werden immer häufiger Jobs angeboten. Besonders für Freiberufler und Studenten beispielsweise, die sich nebenher noch etwas verdienen möchten. Fakt ist, dass besonders bei der Bearbeitung und Betreuung der Onlineshops allein jede Menge Potenzial schlummert.

Podcast, Postproduktionen und Visuals

Podcasts sind Gang und Gäbe und rücken immer mehr in den Vordergrund. Viele Unternehmen und Startups, wie aber auch TV Sender, Nachrichtenportale, Selbstständige, Autoren, Schriftsteller und mehr nutzen diese Art und Weise der modernen Kommunikation und den Kontakt zu Kunden wie interessierten Zuhörern und mehr. Auch die so genannte Reels, Video-Kurzfilme, die oftmals ebenfalls auf verschiedenen Portalen und Kanälen erscheinen, sind besonders gefragt und müssen von Profis gestaltet und kreiert werden. Auch hier bieten sich viele Möglichkeiten einen Job zu ergattern. Grundlegend aber immer vorausgesetzt, dass man Social Media affin ist und sich absolut in der Szenerie bestens auskennt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*